Anmerkungen des NATO-Generalsekretärs im Berliner Mauermuseum

01.12.2022

Rede von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg und Museumsdirektorin Alexandra Hildebrandt, Berlin.

01. Dezember 2022

Mauermuseum - Museum Haus am Checkpoint Charlie

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat am 01. Dezember 2022 um 10:00 Uhr das Mauermuseum – Museum Haus am Checkpoint Charlie besucht und eine kurze Presseerklärung abgegeben.

Stoltenberg rief dazu auf, sich autoritären Regimen in den Weg zu stellen. Alle würden sonst einen hohen Preis zahlen, wenn Aggressoren gewännen oder Autokratien über Freiheit und Demokratie siegten. So sei Unterstützung der Ukraine der beste Weg, um einen dauerhaften Frieden zu unterstützen», sagte er.

In diesem Jahr ist unser Museum 60 Jahre alt geworden. Es wurde 1962 durch Dr. Rainer Hildebrandt (1914 – 2004) gegründet und zur letzten Insel der Freiheit direkt an der Grenze.

Es zeigt die Geschichte der Mauer und Geschehnisse an ihr, die Fluchtobjekte der gelungenen Fluchten, die Geschichte der NATO seit der Gründung 1949 und seit Beginn der Aggression Russlands gegen die Ukraine der Kampf des ukrainischen Volkes für die Freiheit und Unabhängigkeit.